Bewerbungstipps

Wir machen dich fit für Blume 2000

Wir haben einige grundlegende Infos und Tipps für dich zusammengefasst, wie du dich am besten bei uns bewerben kannst. Schau gern mal rein!

Online-Bewerbung

Für eine Online Bewerbung haben wir ein spezielles Bewerbungsportal eingerichtet. Die Vorteile für dich:

  • Eine Online-Bewerbung spart Zeit und Kosten.
  • Du kannst alle relevanten Informationen direkt in das Formular eintragen und deine Unterlagen hochladen.
  • Du erhältst sofort eine Rückmeldung, wenn deine Bewerbung eingegangen ist.

Bitte achte beim Hochladen von Dateien darauf, dass der Anhang eine Größe von 10 MB nicht überschreitet.

So geht's:

Um dich zu bewerben solltest du zunächst das Formular ausfüllen. Wichtige Angaben, die wir unbedingt von dir benötigen, sind mit einem (*) gekennzeichnet – diese solltest du unbedingt ausfüllen. Neben einem vollständigen Formular benötigen wir außerdem noch einen aktuellen Lebenslauf sowie relevante Zeugnisse von dir. Diese Unterlagen kannst du in digitalisierter Form als Dateianhang hochladen. Achte darauf, dass der Anhang eine Größe von 10 MB nicht überschreitet.

Alles da?

Bevor du deine Bewerbung an uns sendest, prüfe noch einmal in aller Ruhe, ob du alle notwendigen Informationen eingetragen und sämtliche erforderlichen Dokumente angehängt hast. Ist alles in Ordnung, brauchst du nur noch der Datenschutzerklärung am Ende der Online-Bewerbung zuzustimmen, auf „ Bewerbung absenden“ drücken und das war’s. Sobald wir deine Bewerbung erhalten haben, bekommst du von uns eine Eingangsbestätigung. Das geschieht meist innerhalb weniger Augenblicke.

Prüfe auch deinen Spam Eingang. Manchmal laden unsere E-Mails leider nicht direkt in deinem Posteingang, sondern im Spam Ordner.

Anschreiben

In deinem Anschreiben solltest du kurz erklären, was dir an der ausgewählten Stelle besonders gefällt und warum du dich für diesen Job bewerben möchtest. Achte darauf, dein Schreiben interessant und vor allem persönlich zu gestalten. Erzähle uns von deinen Interessen und Stärken. Hast du bereits erste Erfahrungen in diesem oder einem ähnlichen Bereich gesammelt? Prima, dann schreib etwas darüber!
In manchen Stellenanzeigen fragen wir außerdem nach deiner Gehaltsvorstellung oder zu welchem Zeitpunkt du bei uns starten kannst – in diesem Fall solltest du bitte entsprechende Angaben dazu machen.
Ganz wichtig: Teile uns bitte in jedem Fall deine aktuellen Kontaktdaten mit, damit wir dich bei Fragen erreichen können.

Lebenslauf

Damit wir mehr von dir erfahren, benötigen wir einen kurzen Überblick über deine schulischen und beruflichen Stationen. Diesen kannst du uns tabellarisch und in Stichworten aufführen – idealerweise beginnst du dabei mit deiner letzten Tätigkeit und baust den Rest antichronologisch dazu auf. Ein Umfang von maximal zwei DIN-A-4-Seiten reicht hier völlig aus.
Neben deinem beruflichen und schulischen Werdegang gehören außerdem deine persönlichen Angaben (Name, Adresse, Geburtsdatum), etwaige Qualifikationen, EDV- und
Fremdsprachenkenntnisse sowie Hobbys und Interessen in den Lebenslauf.

Zeugnisse

Natürlich gehören auch Kopien aller relevanten Abschlusszeugnisse mit in deine Bewerbung. Hast du bereits Praktika oder vergleichbare Jobs absolviert, solltest du entsprechende Kopien der Arbeitszeugnisse beifügen. Zusätzlich kannst du relevante Bescheinigungen über besuchte Seminare, Workshops oder Kurse beilegen.

Vorstellungsgespräch

Um im Vorstellungsgespräch zu überzeugen, solltest du dich vorab ein wenig informieren, mit wem du es zu tun hast. Dazu reicht meistens schon ein gezielter Blick auf die Website des Unternehmens. Am besten machst du dir außerdem ein paar Gedanken, was du deinem potenziellen Arbeitgeber über dich und deine Motivation erzählen möchtest: zum Beispiel wie du auf uns aufmerksam geworden bist, was dich bei BLUME 2000 besonders begeistert, warum du gerne bei uns arbeiten möchtest und wieso du der richtige Kollege bzw. die richtige Kollegin für uns bist.

Allgemeine Infos

Um Materialien und Kosten zu sparen, kannst du deine Unterlagen in eine gängige Bewerbungsmappe einklemmen oder gesammelt in einer Folie ablegen. Bitte übersende nur einseitige Kopien deiner Zeugnisse und Bescheinigungen und achte darauf, dass deine Unterlagen gut lesbar sind.
Bewirbst du dich per E-Mail, solltest du möglichst nur einen Dateianhang nutzen. Am besten verwendest du hierfür die gängigen Dateiformate DOC oder PDF. Achte außerdem darauf, dass der Anhang eine Größe von 5 MB nicht überschreitet.

FAQ

Mit vielen Fragen bist du nicht allein – hier gaben wir die häufigsten Fragen beantwortet.

Gibt es einen Einsendeschluss?
Bis wann muss ich denn meine Bewerbung abgeben?
Feste Bewerbungsfristen gibt es in der Regel nicht. Im Prinzip gilt: Solange du die Stelle auf unserer Homepage findest, kannst du sicher sein, dass du dich noch darauf bewerben kannst.
Ausnahmen gelten für Ausbildungsplätze:
Hier kann es vorkommen, dass die Bewerbungsfrist vor dem Start des nächsten Ausbildungsjahres liegt. Aber das
leuchtet ja auch ein. Am schnellsten und einfachsten bewirbst du dich übrigens online. Egal ob auf eine konkrete
Stelle oder einen Ausbildungsplatz.

Wie lange muss ich warten, bis ich eine Bestätigung bekomme, dass meine Bewerbung eingegangen ist?
Wenn du dich online beworben hast, geht es schnell: Meist erhältst du umgehend eine Rückmeldung. Bei Bewerbungen per E-Mail oder Post dauert es zwischen ein bis fünf Tagen, bis du eine Eingangsbestätigung bekommst.

Und wie lange dauert es, bis ihr meine Bewerbung bearbeitet habt?
Wir schauen uns jede einzelne Bewerbung sehr gründlich an. Je nachdem, wie viele Bewerbungen wir erhalten, kann das schon mal 7 Werktage in Anspruch nehmen. Selbst wenn du ungeduldig bist, bitten wir darum, von Rückfragen abzusehen. Du kannst dich darauf verlassen, dass du in jedem Fall eine Antwort von uns bekommst.

Werden Online- und Briefbewerbungen eigentlich gleichwertig behandelt?
Auch wenn uns Bewerbungen über unser Online-Formular lieber sind: Natürlich behandeln wir alle Bewerbungen gleich, egal auf welchem Weg sie zu uns gelangen. Das heißt, wir bearbeiten sie nach dem Eingangsdatum.

Kann ich mich auch bundesweit bewerben?
Selbstverständlich kannst du dich auch für andere Orte im Bundesgebiet bewerben. Vergiss aber nicht, dies in deiner Bewerbung mit anzugeben. Berücksichtige aber dabei, dass wir deutschlandweite Stellen nur im Bereich Vertrieb/Verkauf anbieten können.

Kann ich mich eigentlich auch bewerben, obwohl gerade keine passende Stelle angeboten wird?
Wir freuen uns über jede Bewerbung, auch wenn wir gerade keine konkrete Stelle ausgeschrieben haben. Solche Initiativbewerbungen sind allerdings im Normalfall nur für Positionen innerhalb der Verwaltung zu empfehlen. Falls du dich für eine Stelle als Filialmitarbeiter*in oder Bezirksleiter*in interessierst, würden wir raten, dich immer nur auf die tatsächlich ausgeschriebenen Stellenangebote auf unserer Homepage und/oder in unseren Filialen zu bewerben. Gleiches gilt auch für Ausbildungsplätze.

Noch Fragen?
Tel: 040 - 528 68 169

Vanessa Möbius, Teamleitung Recruiting

Finde deinen Job bei Blume 2000

Florist

Blumen sind deine Leidenschaft? Du willst einen sicheren Job mit blumigen Aussichten? Dann bewirb dich als Florist!

Zentrale

Du hast Lust mit dem schönsten Produkte der Welt zu arbeiten? Dann bewirb dich für die Zentrale.

Azubi

Bock auf eine Ausbildung mit Zukunft? Bei dem größten Ausbilder der grünen Branche? Dann bewirb dich als Azubi.