Aus- und Weiterbildung

Die Aus- und Weiterbildung ist fester Bestandteil unserer Unternehmenskultur. Kein Wunder also, dass wir der größte Ausbilder der Blumenbranche sind und für unsere Mitarbeiter jährlich rund 200 Fortbildungsprogramme in nahezu allen Abteilungen des Unternehmens durchführen.

Ausbildung

Es ist schön, Menschen glücklich zu machen. Und genau das wollen wir erreichen. Du kannst uns dabei helfen. Etwa vor Ort in den Filialen, wenn du und dein Team mit fantastischen Blumen ein Lächeln auf das Gesicht der Kunden zaubern. Oder in unserer Zentrale, wo du die Blumen auswählst, die später in die Filialen kommen, oder die neuesten Wohn- und Dekotrends bestimmst, die das Zuhause unserer Kunden verschönern.
Da jeder Mensch seine eigenen Vorlieben und Stärken hat, bieten wir ganz unterschiedliche Ausbildungsberufe an – mit allem Drum und Dran und vielen Extras wie Fachseminaren oder internen Qualifizierungsmaßnahmen. Wir würden uns freuen, wenn wir dir damit den bestmöglichen Start in dein Berufsleben eröffnen könnten. Klick einfach die entsprechende Ausbildung an, um mehr zu erfahren.

Das bilden wir aus:

Weiterbildung

Uns ist es wichtig, dir nach der Ausbildung oder dem Studium berufliche Aufstiegschancen zu bieten. Dafür haben wir spezielle Seminar- und Schulungsangebote entwickelt. Nach erfolgreicher Teilnahme kannst du unsere Teams im Vertrieb oder in den verschiedenen Einkaufsabteilungen als Führungskraft verstärken.

Unsere Weiterbildungsprogramme:

Floristen - Aufblühen bei BLUME 2000

Das erwartet dich:
In der dreijährigen Lehrzeit erhältst du eine erstklassige Ausbildung zum Floristen bzw. zur Floristin. Deine Ausbildung setzt sich aus folgenden Bausteinen zusammen:

  • Die Tätigkeit in der Filiale: Hier dreht sich alles um das schönste Produkt der Welt und den Kontakt zu unseren Kunden.
  • Floristikseminare: In kleinen Gruppen erlernst du gemeinsam mit anderen Auszubildenden alle Feinheiten des Handwerks. Hier kannst du jede Menge ausprobieren und deiner Kreativität freien Lauf lassen.
  • Unterricht in der Berufsschule: Er findet ein- bis zweimal pro Woche statt. Hier erwirbst du das theoretische Wissen, das du für deine tägliche Arbeit brauchst.

Das wünschen wir uns:
Du liebst Blumen und Pflanzen, hast Spaß am Kontakt mit Kunden und eine positive Ausstrahlung.
Außerdem verfügst du über Kreativität und hast Lust, in einem netten Team zu arbeiten. Diese Eigenschaften sind uns viel wichtiger als gute Noten.
Neugierig geworden? Dann schicke uns möglichst schnell deine Bewerbung. Wir freuen uns darauf.

Kaufleute für Groß- und Außenhandel - Durchstarten bei Blume 2000

Das erwartet dich:
In der dreijährigen Ausbildung lernst du die Abläufe in unserem modernen Handelsunternehmen sehr genau kennen. Als Branchenführer im deutschen Blumenhandel können wir dir besonders spannende Einblicke bieten. Der Schwerpunkt deiner Ausbildung wird die Tätigkeit in unseren Einkaufsabteilungen sein. Hier lernst du, woher die schönsten Produkte der Welt kommen, wie wir sie noch schöner machen und welche wir davon in unser Sortiment nehmen. Schritt für Schritt wirst du eigene Aufgaben bewältigen und mit dazu beitragen, unser besonderes Angebot für die Kunden zusammenzustellen.
Natürlich bekommst du auch jede Menge Gelegenheit, andere Unternehmensbereiche wie Finanz- und Rechnungswesen, Personalabteilung, Marketing, Kundenservice oder Recruiting kennenzulernen.

Das wünschen wir uns:

  • Du möchtest Verantwortung übernehmen und eigene Ideen einbringen.
  • Du hast Interesse an wirtschaftlichen Abläufen, ein gutes Verständnis für Zahlen und besitzt Organisationsgeschick.
  • Du bist aufgeschlossen, teamfähig und kommunikationsstark. Und du hast mindestens ein gutes (Fach-) Abitur.

Neugierig geworden? Dann schicke uns möglichst schnell deine Bewerbung. Wir freuen uns darauf.

Kaufleute für Büromanagement - Stärken stärken bei BLUME 2000

Das erwartet dich:
In der dreijährigen Ausbildung erfährst du alles über die Abläufe in unserem modernen Handelsunternehmen. Als Branchenführer im deutschen Blumenhandel können wir dir besonders spannende Einblicke bieten. Du durchläufst verschiedene Abteilungen, um unser Unternehmen ganz genau kennenzulernen. Der Schwerpunkt deiner Ausbildung wird die Tätigkeit im Finanz- und Rechnungswesen sowie in der Personalabteilung sein. Schritt für Schritt wirst du mit den kleinen und großen Geheimnissen von Zahlungsverkehr, Lohn- und Gehaltsabrechnung sowie Recruiting vertraut gemacht und übernimmst eigene Aufgaben.
Natürlich bekommst du auch jede Menge Gelegenheit, andere Unternehmensbereiche wie Marketing, Kundenservice und die Einkaufsabteilungen kennenzulernen.

Das wünschen wir uns:

  • Du möchtest Verantwortung übernehmen und eigene Ideen einbringen.
  • Du hast Interesse an wirtschaftlichen Abläufen und Organisationstalent, bist aufgeschlossen, teamfähig und kommunikationsstark.
  • Du hast mindestens einen guten Realschulabschluss.

Neugierig geworden? Dann schicke uns möglichst schnell deine Bewerbung. Wir freuen uns darauf.

Studenten im Bachelor-Studium Business Administration - Wachse mit BLUME 2000

Das erwartet dich:
Die perfekte Kombination für deine erfolgreiche Zukunft – das dreijährige duale Studium an der Hamburg School of Business Administration (HSBA) und studienbegleitende Praxisphasen bei BLUME 2000, Deutschlands führendem Unternehmen für den Blumenhandel. Damit stehen dir bei uns alle Türen offen – und das nicht erst nach der Ausbildung: Bei uns kannst du nämlich bereits frühzeitig Verantwortung übernehmen und Unternehmensprozesse aktiv mitgestalten. Während deiner Praxiseinsätze lernst du zentrale Bereiche wie Einkauf, Controlling, Personalabteilung und die Abteilung Corporate Responsibility intensiv kennen. So verbindest du dein theoretisches Wissen optimal mit den praktischen Erfahrungen, die du in unserem Handelsunternehmen gesammelt hast.

Das wünschen wir uns:

  • Du bist bereit, Verantwortung zu übernehmen, hast Lust darauf, selbstständig zu arbeiten, und verfügst über ein gutes Zahlenverständnis.
  • Du bist aufgeschlossen, arbeitest gern in einem Team und Kommunikationsfähigkeit zählt zu deinen Stärken.
  • Du hast ein gutes Abitur oder eine vergleichbare Hochschulzugangsberechtigung.

Neugierig geworden? Dann schicke uns möglichst schnell deine Bewerbung. Wir freuen uns darauf.

Führungsnachwuchs-Programm

Das erwartet dich:
Unser Konzept: Helle Läden mit viel Naturmaterialien und Marktatmosphäre, Nachhaltigkeit und Frische, jede Menge Service und Individualität. Dass wir damit genau richtig liegen, beweist unser Erfolg. Für unsere Filialen suchen wir Führungskräfte, die dieses Konzept mit Begeisterung und Inspiration weiter umsetzen und die etwas bewegen möchten. In unserem speziellen 18-monatigen Nachwuchsprogramm erlernst du alles, was du zur Filialleitung wissen musst. Dabei kannst du dich mit Kommunikation, Marketing, Kennzahlen, Filialführung und vielen anderen spannenden Themen auseinandersetzen. Das Programm umfasst neben der Ausbildung in der Filiale auch eine Reihe spezieller Seminare.

Das wünschen wir uns:

  • Du bist von Blumen und Pflanzen genauso begeistert wie wir und hast Freude daran, sie zu pflegen und zu präsentieren.
  • Du hast Verkaufstalent, suchst neue Herausforderungen und möchtest eigene Ideen einbringen.
  • Du kannst dich gut auf Menschen einstellen und bist in der Lage, dein eigenes Filialteam zu motivieren und zu führen.
  • Du hast eine floristische Ausbildung, ein Studium in der „grünen“ Branche oder eine Ausbildung im Handel absolviert.
  • Du bist aufgeschlossen, durchsetzungs- und kommunikationsstark.
  • Du verfügst über ein gutes Zahlenverständnis.

Neugierig geworden? Dann schicke uns möglichst schnell deine Bewerbung als Filialleiternachwuchs. Wir freuen uns darauf.