Teilnahmebedingungen – Azubinale

Bundesweiter Azubi-Wettbewerb von BLUME 2000

Teilnahmeberechtigt an diesem von uns (Blume2000 Blumen-Handelsgesellschaft mbH, Gutenbergring 53, 22848 Norderstedt) veranstalteten Gewinnspiel sind alle Floristik-Azubis ab 14 Jahre mit Wohnsitz und Aus-bildungsverhältnis in Deutschland. Die Teilnahme am Gewinnspiel ist möglich vom 01.09. bis 31.10.2017. Jeder Teilnehmer darf einmal teilnehmen.

Bei Falschangaben durch den Teilnehmer behalten wir uns vor, diesen vom Gewinnspiel auszuschließen.

Die Teilnahme am Gewinnspiel erfolgt in 2 Runden:

Die 1. Runde ist ein Fotowettbewerb (vom 01.09. bis 31.10.2017) mit

– Auswahl der Gewinner 1 bis 9 (durch die Jury),

– Auswahl des Gewinners 10 auf Facebook (durch Facebook-Follower aus den Gewinnern 11 bis 19) und

– Verlosung von 3 iphone 7 und 10 Shopping-Gutscheinen im Wert von 100,00€.

Die 2. Runde (Finale, 10.02.2018) ist ein Präsenzwettbewerb, zu dem eingeladen werden

– die Gewinner 1 bis 10 der 1. Runde als Teilnehmer und

  1. A) 1. Runde des Gewinnspiels (Fotowettbewerb)

1) Hochladen der Fotos durch dich

– Sieh dir auf der Gewinnspielseite www.blume2000.de/azubinale die Aufgabe an. Hierbei kannst du dich an den dort genannten Beispielfotos orientieren.

– Gestalte einen Blumenstrauß zum Motto „Blumengenuss“ (s. Ausschreibung). Der Wareneinkaufswert sollte ca. 25€ betragen.

– Mache 5 Fotos von deinem persönlich angefertigten Blumenstrauß (er muss von dir selbst zusammenge-stellt und gebunden sein) aus den folgenden verschiedenen Perspektiven:

  1. Gesamtaufnahme im Aufriss (vorne)
  2. Gesamtaufnahme im Aufriss (hinten)
  3. Gesamtaufnahme im Grundriss (oben)
  4. Detailaufnahme im Zoom
  5. Detailaufnahme der Technik

– Lade diese 5 Fotos auf der Gewinnspielseite hoch (im jpg-Format, max. Größe der 5 Fotos insgesamt 5 MB).

– Gib auf der Gewinnspielseite die von dir geforderten Daten an. Diese Daten verwenden wir nur zur Durch-führung und Abwicklung des Gewinnspiels.

– Bestätige durch Anklicken des Feldes, dass du die Teilnahmebedingungen zur Kenntnis genommen hast. – Schicke die 5 Fotos durch Anklicken des Buttons „Absenden“ an uns ab.

– Wir senden dir daraufhin eine Eingangsbestätigung per E-Mail

– Im Verlauf des Gewinnspiels veröffentlichen wir auf facebook und instagram einzelne der uns von Teilneh-mern übersandten Fotos (ohne Nennung weiterer Daten wie Name des Teilnehmers).

2) Auswahl der Gewinner 1 bis 9 (durch die Jury)

– Eine von uns zusammengestellte Fachjury von 3 erfahrenen Floristen (davon einer aus unserem Unternehmen) wählt ab 01.11.2017 aus allen Einsendungen diejenigen 9 Teilnehmer als Gewinner aus, der Sträuße nach Auffassung der Jury die Bewertungskriterien am besten erfüllen.

– Wir informieren diese 9 Gewinner bis 08.12.2017 per E-Mail darüber, dass sie gewonnen haben und in die 2. Runde des Gewinnspiels kommen können. Zugleich informieren wir diese 9 Gewinner in dieser E-Mail dar-über, dass es für die Teilnahme am Finale erforderlich ist, dass uns der betreffende Gewinner bis zum 31.12.2017 per E-Mail oder Post einen Nachweis (wie insbesondere Kopie der Eintragungsbestätigung bei der IHK oder Bestätigung des Ausbildungsbetriebs) übersendet, dass er derzeit Azubi ist. Weiterhin bitten wir in dieser E-Mail um Mitteilung der Bankverbindung ebenfalls bis zum 31.12.2017, damit wir dem Gewinner die von uns bei Teilnahme des Gewinners am Finale übernommene, unten beschriebene Fahrtkostenpau-schale und das Startgeld von 100.- € überweisen können. Die Überweisung erfolgt bis 19.01.2018. Wenn der Gewinner vor dieser Überweisung weiß, dass er an dem Finale nicht teilnehmen kann, hat er uns dies per E-Mail an azubinale@blume2000.de mitzuteilen. Wenn er dies danach erst weiß, hat er uns den überwiesenen Betrag bis zum 18.02.2018 zurückzuüberweisen (unsere Bankverbindung senden wir ihm spätestens nach Ende des Finales per E-Mail zu).

– Wir veröffentlichen daraufhin auf unserer Gewinnspielseite sowie auf facebook und instagram einzelne der von den Gewinnern gemachten Fotos (mit Nennung von Vorname und erstem Buchstaben des Nachnamens des Gewinners). Wir können diese Fotos (und diese Namensdaten der Gewinner) auch in anderen Werbe-maßnahmen von uns in Print- und Onlinemedien in Bezug auf das Gewinnspiel nutzen. Dies gilt entspre-chend für redaktionelle Berichterstattung Dritter hinsichtlich des Gewinnspiels.

3) Auswahl des Gewinners 10 auf Facebook (durch Facebook-Follower aus den Gewinnern 11 bis 19)

– Die obengenannte Fachjury wählt ab 01.11.2017 aus allen übrigen Einsendungen (also ohne diese 9 Gewin-ner) weitere 10 Teilnehmer aus, deren Sträuße nach Auffassung der Jury die Bewertungskriterien nachfol-gend am besten erfüllen. Die Fachjury wählt von jedem dieser 10 Teilnehmer dasjenige Foto aus, das die Jury für am besten hält.

– Wir informieren diese 10 Teilnehmer bis 08.12.2017 darüber, dass sie in die Facebook-Auswahl gekommen sind. Alle übrigen Teilnehmer an dem Gewinnspiel benachrichtigen wir bis dahin ebenfalls darüber, dass sie leider nicht gewonnen haben.

– Auf unserer Facebook-Seite veröffentlichen wir daraufhin das von der Jury ausgewählte Foto jedes dieser 10 Teilnehmer (jeweils unter Nennung von Vorname und erstem Buchstaben des Nachnamens des Teilneh-mers).

– Facebook-Follower können dann bis vom 11.12 bis zum 17.12.2017 Votes abgeben, welcher dieser 10 Teilnehmer der 10. Gewinner sein soll.

-Der 10. Gewinner ist derjenige, der am 17.12.2017 die meisten Votes hat.

Jeder Facebook-Follower darf nur einmal voten. Automatische Votes durch Internetdienstleister oder Robots sind unzulässig. Bei jeglichem Verstoß behalten wir uns vor, den betreffenden der 10 Teilnehmer vom Gewinnspiel auszuschließen.

– Am 20.12.2017 veröffentlichen wir auf Facebook das von dem 10. Gewinner gemachte Foto (mit Nennung von Vorname und erstem Buchstaben des Nachnamens des 10. Gewinners). Wir können dieses Foto (und diese Namensdaten des 10. Gewinners) dort und auch auf unserer Gewinnspielseite, auf Instagram und in anderen Werbemaßnahmen von uns in Print- und Onlinemedien in Bezug auf das Gewinnspiel kostenfrei nutzen. Dies gilt entsprechend für redaktionelle Berichterstattung Dritter hinsichtlich des Gewinnspiels.

– Der 10. Gewinner wird durch uns am gleichen Tag auch per E-Mail benachrichtigt. Zugleich informieren wir diesen 10. Gewinner in dieser E-Mail darüber, dass es für die Teilnahme am Finale erforderlich ist, dass uns der betreffende Gewinner bis zum 31.12.2017 per E-Mail oder Post einen Nachweis (wie insbesondere Kopie der Eintragungsbestätigung bei der IHK oder Bestätigung des Ausbildungsbetriebs) übersendet, dass er derzeit Azubi ist. Weiterhin bitten wir in dieser E-Mail bis ebenfalls spätestens bis zum 31.12.2017 um Mitteilung der Bankverbindung, damit wir dem Gewinner die von uns bei Teilnahme des Gewinners am Finale übernommene, unten beschriebene Fahrtkostenpauschale und das Startgeld von 100.- € überweisen können (und bei Teilnehmern unter 18 Jahren um schriftliche Zustimmung des Erziehungsberechtigten des Teilnehmers, dass der Teilnehmer am Finale einschließlich AfterShow-Party teilnehmen darf). Die Überweisung erfolgt bis 19.01.2018. Wenn der Gewinner vor dieser Überweisung weiß, dass er an dem Finale nicht teilneh-men kann, hat er uns dies per E-Mail an azubinale@blume2000.de mitzuteilen. Wenn er dies danach erst weiß, hat er uns den überwiesenen Betrag bis zum 18.02.2018 zurückzuüberweisen (unsere Bankverbindung senden wir ihm spätestens nach Ende des Finales per E-Mail zu).

– Die übrigen Teilnehmer (Teilnehmer Platz 10-19) werden durch uns ebenfalls am 20.12.2017 per E-Mail be-nachrichtigt.

4) Verlosung der 3 iPhone 7 und den 10 Einkaufsgutscheinen im Wert von 100,00€.

– Unter allen Teilnehmern des Fotowettbewerbs (einschließlich der späteren Gewinner) verlosen wir nach dem 31.10.2017 außerdem 3 iPhone 7 und den 10 Einkaufsgutscheinen im Wert von 100,00€.

– Jeder der insgesamt 13 Gewinner wird bis spätestens 17.11.2017 per E-Mail über den Gewinn benachrichtigt und wir versenden die Gewinne spätestens am 30.11.2017 an die von ihm genannte postalische Adresse.

– Wir veröffentlichen daraufhin auf unserer Gewinnspielseite sowie auf Facebook und Instagram die Namen der 13 Gewinner (mit Nennung von Vorname und erstem Buchstaben des Nachnamens des Gewin-ners). Wir können diese Namensdaten der Gewinner dort und auch in anderen Werbemaßnahmen von uns in Print- und Onlinemedien in Bezug auf das Gewinnspiel kostenfrei nutzen. Dies gilt entsprechend für redakti-onelle Berichterstattung Dritter hinsichtlich des Gewinnspiels.

  1. B) 2. Runde des Gewinnspiels (Finale am 10.02.2018)

1) Einladung an Gewinner 1 bis 10

– Alle Gewinner, die im Fotowettbewerb die Plätze 1 bis 10 erreichten (also einschließlich des 10., per Facebook ermittelten Gewinners) und bis 31.12.2017 den obengenannten Nachweis, dass sie Azubis sind, er-bracht haben (und bei Gewinnern unter 18 Jahren die genannte Zustimmung der Erziehungsberechtigten vor-liegt), laden wir zur Teilnahme an dem am 10.02.2018 stattfindenden Finale des Gewinnspiels nach Hamburg ein.

– Jedem der Gewinner 1 bis 10 überweisen wir eine einmalige Fahrtkostenerstattung von 25 Cent/Entfernungs-km (von der Heimatadresse bis zum Veranstaltungsort) unabhängig davon, wie die Anreise erfolgt. Wir übernehmen darüber hinaus die Kosten von zwei Übernachtungen mit Frühstück in einem Hamburger Hotel (vom 09. bis 11.02.2018) und überweisen weiterhin ein pauschales Startgeld von 100.- € (für bei dem Präsenzwettbewerb benötigtes Material).

2) Ablauf des Finales

– Alle Gewinner, die im Fotowettbewerb die Plätze 1 bis 10 erreichten, und in Hamburg zum Finale am 10.02.2018 antreten, müssen im Rahmen vorgegebener Aufgabenstellungen 2 Werkstücke erstellen.

– Diese Werkstücke werden von einer von uns zusammengestellten Fachjury von 6 erfahrenen Floristen (da-von min. einer aus unserem Unternehmen) bewertet. Die Jury bestimmt nach vorgegebenen Bewertungskriterien, welcher der 10 Gewinner diese Kriterien am besten (1. Platz), am zweitbesten (2. Platz) und am drittbesten (3. Platz) erfüllt hat.

– Nach dieser Bewertung findet noch am 10.02.2018 die Siegerehrung mit Preisverleihung statt.

– Der Gewinner mit dem 1. Platz kann wählen zwischen einer Reise zur Chelsea Flower Show nach England oder einem Geldpreis von 5.000 €. Die Reise beinhaltet für den Gewinner und eine weitere Person seiner Wahl (bei Gewinnern unter 18 Jahren eines Erziehungsberechtigten) Hin- und Rückflug inklusive An- und Abreise zum Flughafen mit der Deutschen Bahn und Übernachtungen im Hotel inkl. Frühstück mit Rahmenprogramm vor Ort. Die Buchung erfolgt im Mai 2018, der Reisetermin muss im Jahr 2018 erfolgen. Der Gewinner informiert uns bis spätestens 24.02.2018 darüber, ob er den Workshop oder den Geldpreis wählt.

– Der Gewinner mit dem 2. Platz erhält einen Geldpreis von 2.000 €.

– Der Gewinner mit dem 3. Platz erhält einen Geldpreis von 1.000 €.

– Die Geldpreise überweisen wir bis spätestens 24.02.2018 auf das uns genannte Bankkonto.

– Wir können ab Beginn des Finales auf unserer Gewinnspielseite sowie auf Facebook und Instagram von uns während des Finales gefertigte Fotos von fertigen und unfertigen Werkstücken (mit Nennung von Vor-name und erstem Buchstaben des Nachnamens des Gewinners) zu Werbemaßnahmen in Bezug auf das Gewinnspiel veröffentlichen und kostenfrei nutzen. Wir können diese Fotos (und diese Namensdaten der Gewinner) in Bezug auf das Gewinnspiel auch in anderen Werbemaßnahmen von uns in Print- und Online-medien veröffentlichen und kostenfrei nutzen. Dies gilt entsprechend für redaktionelle Berichterstattung Dritter hinsichtlich des Gewinnspiels. Hinsichtlich solcher von uns auf dem Finale (einschließlich des Tages davor und danach) gemachten Fotos, auf denen nicht als bloßes Beiwerk geltende Personen identifizierbar zu erkennen sind, werden wir die Zustimmung zu entsprechender werblicher und redaktioneller Nutzung hinsichtlich des Gewinnspiels gesondert einholen.

  1. C) Dauer der Fotoverwendung

Wir dürfen alle Fotos hinsichtlich des Gewinnspiels – also solche, die von Teilnehmern bis zum 30.10.2017 auf der Gewinnspielseite hochgeladen wurden und die durch uns auf dem Finale (einschließlich des Tages davor und danach, auf denen nicht als bloßes Beiwerk geltende Personen identifizierbar zu erkennen sind) gemacht wurden – zumindest bis zum 31.12.2019, also etwas mehr als zwei Jahre lang, in obengenanntem Umfang nutzen. Ab dem Jahr 2020 kann uns jeder Teilnehmer per E-Mail an azubinale@blume2000.de auffordern, bestimmte von ihm übersandte Fotos (nebst Nen-nung seines Vornamens und erstem Buchstaben seines Nachnamens) zu entfernen, indem der Teilnehmer auf das konkrete Foto und die konkrete Stelle, an der ihm die fortdauernde Veröffentlichung nicht gefällt, hinweist. Wir werden das Foto dann innerhalb der Monatsfrist an der betreffenden Stelle entfernen. Sofern rechtlich und tatsächlich nur ein Dritter das Foto an der betreffenden Stelle entfernen kann (z.B. auf Internet-seiten Dritter wie Zeitungsverlagen), werden wir diesen Dritten innerhalb der Monatsfrist um Entfernung bit-ten, womit wir alles Erforderliche und uns Zumutbare getan haben. Wir sind nicht verpflichtet, das betreffen-de Foto auch an anderen Stellen als denjenigen, die uns der Teilnehmer genannt hat, zu entfernen. Fällt dem Teilnehmer später noch eine weitere Stelle auf, an der sich das Foto befindet, kann er sich diesbezüglich jederzeit nochmals nach dem oben beschriebenen Muster an uns wenden. Unabhängig davon werden wir uns selbstverständlich bemühen, als zu entfernen gemeldete Fotos auch an anderen, durch den Teilnehmer nicht genannten Stellen zu entfernen.