Einfach machen

Du willst mal wieder etwas selber machen? Hier findest kreative Deko-Ideen für Balkon, Garten und zu Hause. Viel Spaß beim Einfachmachen!

BALKON UND GARTEN

Wer sagt eigentlich, dass nur große Gärten oder Balkone zu grünen Wohlfühloasen werden können? Das können wir dir nicht beantworten. Was wir können, ist dir kreative Ideen für deine Gartendeko und Balkongestaltung zu geben. Mit unseren Tipps rund ums Bepflanzen und Ideen zu Selbermachen blüht jeder Garten und jeder Balkon richtig auf. Ärmel hochkrempeln und los geht’s.
Und für alle Großgrundbesitzer: Unsere Inspirationen zum Balkondekorieren und Gartenbepflanzen, funktionieren natürlich auch für euch – nur eben in größeren Dimensionen.

Einfach Machen: Blumen-Ampel

Pflanzgefäße müssen nicht unbedingt auf dem Boden stehen. Du kannst deine Pflanzen genauso gut aufhängen: Das geht mit einer Pflanzen-Hängeampel. In unserem Do-it-yourself Video zeigen wir dir, welche Pflanzen dafür geeignet sind – es müssen nicht immer hängende Pflanzen sein – und wie du eine Pflanzen-Ampel dekorierst. Viel Spaß beim selber machen!

Einfach machen: Urban-Gardening mit Europaletten

Du wohnst in der Stadt und bist ein Urban-Gardening Fan? Dann kennst du sicher das Problem mit dem Platz. Ein Vertikaler Garten ist deine Lösung. Besonders einfach lässt sicher ein Vertikaler Garten aus Europaletten machen. Wir zeigen dir, wie du die Europalette vorbereiten solltest, welche Kräuter besonders gut in deinen Urban-Garden passen und wie du sie einpflanzt. Wenn du fertig bist, hast du nicht nur ein platzsparendes Kräuterbeet, sonder auch einen echten Deko-Hingucker! Viel Spaß beim DIY-Vergnügen.

Einfach machen: Seedbombs

Hast du nur grünen Rasen oder farblose Beete um dich herum? Dann wird es Zeit ein paar Blumen und Pflanzen zu sähen. Unser DIY-Tipp dazu heißt: Seedbomb oder Pflanzenkugel. Wie du Seedbombs herstellst und was du beachten solltest, zeigen wir dir in unserem Video. Viel Spaß beim Freude sähen in deiner Umgebung!

Einfach machen: Mini-Garten für Balkone

Einen eigenen Garten gestalten ist keine leichte Aufgabe. Besonders nicht, wenn du nur einen Balkon zum bepflanzen hast. Aber auch auf deinem Balkon kannst du, mit den richtigen Deko-Ideen, einen kleinen Garten anlegen. Unser Video gibt dir eine DIY-Anleitung für deinen Mini-Garten auf Balkon oder Terrasse. Wir zeigen dir alles, von der Technik bis zu den richtigen Blumen und Pflanzen. Leg los und gestalte deinen Mini-Garten!

Einfach machen: Blumen-Ampel für die Wand

Blumenampeln sind eine klasse Deko-Idee für dein zu Hause. Wir haben dir schon gezeigt, wie du eine Blumenampel bepflanzt, oder dir selber eine Makramee-Hängeampel knüpfst. Hier zeigen wir dir, wie du eine Wand-Ampel machst und was dabei zu beachten ist. Vom richtigen füllen des Pflanzgefäßes bis zur Auswahl gut geeigneter Blumen und Pflanzen. Viel Vergnügen bei deinem Do-it-yourself Abenteuer!

FESTE & ANLÄSSE

Ob Tischdeko für den Oster-Brunch oder das Weihnachts-Dinner, ein Geschenk zum Muttertag oder Inspiration zur Hochzeit. Hier findest du immer das Richtige zu vielen Anlässen und Festen. Alle Ideen zum Selbermachen sind natürlich ganz einfach nachgemacht. So bleibt dir, gerade an diesen besonderen Tagen, viel Zeit für das wirklich wichtige: Komplimente von Freunden und Familie für deine wunderschönen DIY-Kreationen entgegenzunehmen.

Einfach machen: Tischdeko Hochzeit

Wenn ihr euch schon traut, kannst du dich auch an deine eigene Hochzeits-Deko trauen. Mit unserem Do-it-yourself Tipp kannst du einfach eine wundervolle Tischdekoration für eure Hochzeit machen. Wir zeigen dir, welche Materialien und Blumen am besten zu deinem Hochzeitstisch passen und was beim dekorieren zu beachten ist. Viel Spaß beim dekorieren für deine Hochzeit!

Einfach machen: Tischdeko Ostern

An Ostern immer nur Eier bemalen und Hasen aufstellen langweilt dich? Wir zeigen die, wie du eine Ostertischdeko selber machen kannst, die viel cooler ist. Die Zutaten sind typisch für Ostern: Eier und Narzissen. Allerdings musst du die Eier für deine Tischdeko nicht bemalen. Was genau du damit machen kannst, um den schönsten Tisch zu haben, zeigen wir die in unserem DIY-Video.

Einfach machen: Kreidetafel dekorieren

Kreide ist Kinderkram und eine Tafel gehört in die Schule? Das war gestern! Tafeln und Kreide sind wieder voll im Trend. Dabei müssen es nicht immer große Wandtafeln sein. Kleine Schiefertafeln als Tischsets machen ebenso viel her. Das schwierige ist dabei: Mit Kreide ein schönes Motiv zu malen oder schön zu schreiben. Damit du nicht verzweifelst und es einfach selber machen kannst, haben wir ein DIY-Video für dich. Wir zeigen dir einen wirklich einfachen Trick, damit dir dein perfektes Kreidetafel-Motiv gelingt. Viel Spaß beim zugucken und nachmachen.

Natürlich haben wir auch eine Malvorlage für dich vorbereitet.

Einfach machen: Osterdeko Zweigenest

Ostern ist die Gelegenheit deinen Deko- und Nestbautrieb gemeinsam auszuleben. Osterdeko findest du überall. Wenn du etwas Besonderes willst, muss du lange suchen, oder es selber machen. Deshalb haben wir eine DIY-Idee für Osternester, mit der du deiner Osterdeko einen ganz besonderen Schliff gibst. In unserem DIY-Video zeigen wir dir wie du ein Osternest aus Zweigen bindest, was du dafür brauchst und wie du es richtig in Szene setzt. Viel Spaß beim zuschauen und selber machen.

Einfach machen: Vasen zum Muttertag

Muttertag, Blumen und Geschenke gehören bekanntlich zusammen. Im Video „Blumiges Foto zum Muttertag“ haben wir dir schon eine Geschenkidee zum Selbermachen gezeigt. Wenn du lieber eine persönliche Botschaft schenken möchtest, ist unsere DIY-Idee für Blumenvasen dein Muttertagsgeschenk. Wie genau die Vasen aussehen, wie du sie dekorieren kannst und was dabei zu beachten ist, siehst du in unserem Video.
Mach deiner Mutter eine Freude und überreiche Ihr eine blumige Botschaft.

Einfach machen: Blumiges Foto zum Muttertag

Kurz vor Muttertag und du hast noch keine Geschenkidee? Bilder und selbstgemachte Geschenke sind zu Muttertag immer sehr beliebt. Wie du deiner Mutter eine Freude kannst, indem du Bilder und Selbermachen kombinierst, zeigen wir dir in unserem DIY-Video.
So lebendig waren Fotos, egal ob zu Muttertag oder nicht, wohl nie. Schau dir an, was du dafür brauchst und leg‘ los!

Einfach machen: Pflanzen-Vase zum Muttertag

Muttertag, Blumen und Geschenke gehören, wie schon gesagt, zusammen. Aber es müssen nicht immer Schnittblumen in der Vase sein. Du kannst ein ebenso tolles Muttertagsgeschenk mit einer bepflanzten Vase machen. Wieder mit deiner ganz persönlichen Muttertags-Botschaft. Dazu kannst du eine Blumenkette knüpfen, um deiner Muttertags-Botschaft noch mehr Ausdruck zu verleihen. Wie du das alles machst, siehst du in unserem DIY-Video. Viel Spaß beim gucken und nachmachen.

Einfach Machen: Weihnachtliche Tischdeko

Weihnachten verbringst du ja bekanntlich viel Zeit am Tisch – eine gelungene Weihnachts-Tischdeko ist daher ratsam. Möglichkeiten gibt es viele. Wir haben eine Do-it-yourself-Idee für dich, die ganz sicher besonders ist. Mit viel Holz, Gold und Kerzen wird dein Weihnachtstisch der Hingucker. Wie du deine Tischdeko selber machen kannst und was du dafür brauchst, zeigen wir dir in unserem DIY-Video.

Einfach Machen: Kerzen Tipps

Kerzen-Dekos sind nicht nur in der Vorweihnachtszeit echte Hingucker, sie passen einfach zu jeder Gelegenheit. Ob als Tischdeko, gemütlicher Stimmungsbringer oder ganz festlich zur Adventszeit – Kerzen sind wahre Allrounder. Bist du auch Feuer und Flamme für Deko-Ideen mit Kerzen?
Wir zeigen dir, wie du lange – und vor allem sicher – Freude an deiner Deko mit Kerzen hast.

Einfach Machen: Adventskranz

Du hast Spaß an kreativen Deko-Ideen und willst deinen Adventskranz selber machen? Wir zeigen dir, wie du einen modernen Adventskranz aus frischen Kiefernnadeln, goldigen Sternen, kleinen Weihnachtskugeln, natürlich Zapfen und allem, was zur Adventszeit gehört, ganz einfach selber machen kannst. Das Besondere an diesem Adventskranz: Er bringt die Adventsstimmung nicht auf den Tisch, sondern an die Wand. Wir wünschen dir viel Spaß beim Basteln und eine wundervolle Adventszeit.

Einfach machen: Weihnachtsbaum-Deko

O’Tannenbaum, dein Weihnachtsbaum wird zum Mädchentraum. Eine zauberhafte Tannenbaum-Deko selber machen, ist nicht schwer. Der Clou dieser DIY-Idee: echte Blumen, wie Rosen und Amaryllis. Mit unseren Tipps halten die Blumen auch sicher bis zum Weihnachtsfest – und wenn du magst, auch noch etwas länger. Lass dich von unserer Weihnachtsbaum-Deko inspirieren und kreiere deinen individuellen Christbaum-Schmuck mit echten Blumen. Mit dieser Do-it-yourself Idee steht deinem Mädchentraum am Weihnachtsbaum nichts mehr im Weg. Viel Spaß beim Selbermachen und Dekorieren.

DEKO-IDEEN FÜR ZWISCHENDURCH

Kleine Do-it-Yourself Ideen – große Wirkung. Hier findest du alles, was schnell gemacht aber vielseitig einsetzbar ist. Für deine Fensterbank, deinen Tisch, deine Decke und sogar etwas für deinen Kopf. Auch für die Vase, die du so schön findest, die aber mal wieder zu lange keine Schnittblumen gesehen hat, haben wir die passende Idee zum Selbermachen. Stöber doch mal in unserer Sammlung.

Einfach Machen: Lavendelsirup

Du hast sicher schon mal von essbaren Blüten gehört. Und bestimmt hast du dich schon mal gefragt, was du mit Lavendel anderes machen kannst, als ihn zu trocknen und Lavendel-Duftsäckchen daraus zu machen. Wir zeigen dir, wie du dir Lavendel-Sirup selber machen kannst. Vom ernten der Blüten bis zum abfüllen. Mit diesem Rezept und unserer Deko-Idee hast du sicher ein einmaliges Geschenk! Und eine echte Alternative zu essbaren Blüten. Verdünnt mit Wasser und ein paar Eiswürfeln macht er eine tolle Limonade für den Sommer.

Bitte beachte, dass nicht jeder Lavendel essbar ist! Er muss entsprechend gekennzeichnet sein.

Einfach machen: Blumen-Vase

Hortensien sind wundervoll blühende Pflanzen. In der richtigen Vase in Szene gestellt, verschönern sie jeden Ort. Hier zeigen wir dir, wie du aus Einmachgläsern einzigartige Deko-Vasen machen kannst. Wenn du lieber eine große Vase haben möchtest, nimm einfach ein anderes, passendes Glasgefäß. In welchen Farben du die Vase dekorierst, bleibt dir überlassen. Guck dir an wie es geht. Und wenn du mal wieder spät dran bist: Deko-Vasen sind ein tolles Geschenk.

Einfach machen: Festival Haarkranz

So bist du auf jedem Festival garantiert der Hingucker!

Einfach Machen: Makramee Hängeampel

Deine Fensterbank ist voll und du willst mehr Pflanzen in deinem Wohnzimmer? Wir zeigen dir, wie du deine eigene Blumenampel als Makramee knüpfst. Ob als Wandbehang, an der Decke oder ganz anders – du bestimmst, wie! In unserer Makramee-Anleitung findest du die Zutaten, Technik und Deko-Ideen, um deine Blumenampel, ganz nach deinen Wüschen, selber zu machen. Guck dir an wie du deine Pflanzen ganz lässig abhängen lässt.
Viel Spaß beim Zugucken und Selbermachen.

Einfach machen: Mach mal Blau

Mach doch mal Blau! Dieser Deko-Tipp sorgt für Urlaubsstimmung.

Einfach Machen: Wiesenstrauß

So bekommst du deine Wiesenblumen noch schöner in die Vase. Wir zeigen dir, wie du einen sommerlichen Wiesenstrauß selber binden kannst.