Leidenschaft verbindet

Unsere Leidenschaft für Blumen verbindet Stadtmenschen mit der Natur und schafft echte Lebensfreude.

Über unsere Liebe zu Pflanzen

Blumen verkaufen viele. Wir bieten dir lieber eine faszinierende Welt aus Farben, Formen, Düften. Selbst wenn du es nicht in unsere Filialen schaffst. Denn bei www.blume2000.de kannst du Pflanzen auch online bestellen – an jedem Tag in der Woche rund um die Uhr. Und passende Accessoires natürlich auch. Doch egal, wie die Blumen zu dir kommen: Du kannst sicher sein, nur sorgfältig ausgewählte Pflanzen zu erhalten. Schönheiten der Natur eben, die wir so schonend aufgezogen, behutsam geerntet und transportiert haben wie möglich.
Wir schätzen die Vorzüge der Stadt, ihr Flair, die Abwechslung und ihre pulsierende Vitalität. Gleichzeitig genießen wir es, in Gärtnereien und auf den Feldern täglich von Natur umgeben zu sein. Dieses Glück möchten wir mit dir teilen, indem wir dir ganz besonders schöne und frische Blumen bieten.
Dieser Aufgabe widmen wir uns mit großer Leidenschaft. Dabei haben wir uns schon immer von unseren Werten leiten lassen. Sie sind für uns Verpflichtung und Ansporn zugleich. Denn niemand ist perfekt. Wir auch nicht. Aber wir arbeiten hart daran, immer besser zu werden. Deshalb bilden unsere Werte die Basis für alles, was wir tun – Tag für Tag. Hier findest du, wofür wir stehen und worauf du dich verlassen kannst.

Warum wir Gummistiefel lieben

Angefangen haben wir als kleiner Familienbetrieb. Auch wenn wir heute der größte Blumenfilialist Deutschlands sind: Auf unsere Bodenständigkeit sind wir stolz. Und wir haben nicht vor, diese Wurzeln zu vergessen. Stolz sind wir auch auf unser Können: Wir haben das Handwerk von Grund auf gelernt und sind immer echte Gärtner geblieben. Für uns gehört dazu, dass wir auch heute auf bewährte Branchentraditionen setzen. So schließen wir zum Beispiel viele unserer Geschäfte immer noch per Handschlag ab. Denn wir schätzen ein klares Wort. Und auf unseres ist Verlass. Manche mögen das unmodern finden. Wir nennen es schlicht und einfach: glaubwürdig.

Was uns richtig aufregt

Die Erde fühlen, den Tau spüren, der die Blätter der Blumen benetzt, den Duft ihrer Blüten atmen: Wir lieben Pflanzen und alles, was dazugehört. Wir sind froh, die Fähigkeit bewahrt zu haben, uns täglich von ihnen begeistern zu lassen. Es ist unser Ziel, unsere Naturerlebnisse weiterzugeben. Dafür arbeiten wir gemeinsam mit unseren Teams und unseren Partnern immer wieder an neuen Züchtungen sowie frischen Wohn- und Style-Ideen. Unsere Leidenschaft: Produktwelten zu schaffen, die Haus, Wohnung, Garten und Balkon eine grüne Seele geben. Und die dir die Schönheit der Natur zeigen.

Wer mag Bienenstich?

Wir! Weil Umweltschutz eine Herzensangelegenheit für uns ist. Also der Schutz von Flora und Fauna, insbesondere der Bienen. Dafür nehmen wir es auch hin, manchmal gestochen zu werden – das ist immer noch besser, als wenn es keine Bienen mehr gäbe.
Wir sind Fans hoher Naturschutzstandards. Denn die Gesundheit der Natur ist nicht zuletzt Grundlage unserer Arbeit. Deshalb steht verantwortungsvolles Handeln gegenüber der Umwelt bei uns im Mittelpunkt: Wir bauen unsere Pflanzen ressourcenschonend an und wir achten auf die Herkunft unserer Produkte. Hier haben wir zwar schon viel erreicht, doch wir möchten mehr. Auch in Sachen Umweltschutz wollen wir in unserer Branche weiterhin Maßstäbe setzen. Deshalb ist es für uns selbstverständlich, dass Naturschutz und Engagement für die Umwelt auch in unserem ganz normalen Geschäftsalltag eine hohe Bedeutung haben.

Wer mit wem?

Jeder mit jedem! Denn unser Miteinander macht uns erst zu dem, was wir sind. Zugegeben: Im Alltagsgeschäft kann es hoch hergehen. Gerade deshalb wollen wir auf eines nicht verzichten: den jederzeit wertschätzenden, respektvollen und loyalen Umgang miteinander. Der fast schon legendäre Teamgeist ist auch einer der Gründe, dass viele von uns seit mehreren Jahrzehnten bei BLUME 2000 sind. Diese Kontinuität macht uns stolz.
Ein ebenso gutes Verhältnis pflegen wir auch zu allen Partnern, die für BLUME 2000 tätig sind. Oft arbeiten wir übrigens bereits in der zweiten Generation zusammen. Dadurch lernt man sich kennen. Und so verbindet uns mit vielen eine enge persönliche Beziehung. Gemeinsam haben wir viel erlebt und bewiesen, dass wir uns stets aufeinander verlassen können. Ein Ergebnis: der besonders hohe Qualitätsstandard, den wir dir bieten können.

Wer ist eigentlich dieser "Grüne Daumen"?

Und wieso ist er an so vielen Händen? Das verraten wir dir gern: Ohne Können und Zupacken ist bei uns nichts zu machen. Engagement gehört bei dem Umgang mit Blumen dazu. Denn Pflanzen sind empfindlich und wir haben keine Zeit zu verlieren – schließlich wollen wir sie möglichst schnell von den Gärtnereien in die Filialen bringen. Unsere Mitarbeiter wissen das und stellen mit ihrer hohen Einsatzbereitschaft täglich sicher, dass wir unser Frischeversprechen halten können. Davon kannst du dich vor Ort in einer unserer knapp 190 Filialen überzeugen. Doch das reicht uns nicht. Deshalb fordern und fördern wir beispielsweise unsere Teams regelmäßig in Schulungen und Weiterbildungsprogrammen. Deswegen findest du bei uns so viele Hände mit grünem Daumen.
Auch deshalb ist in unseren Filialen einfach vieles anders. Denn sie laden dich ein, eine kleine Auszeit vom Alltag zu nehmen – ob du dir selber eine Freude machen oder jemanden mit einem Stück Natur überraschen möchtest.